Auf Treu und Glauben: Conversion Rate steigern durch mehr Vertrauen

Wenn trotz Rückgaberecht gezweifelt wird.

Arbeitsweise und Erfolge anhand von Fallstudien verdeutlichen

Zeige, wie du auch außergewöhnliche Herausforderungen gemeistert hat. Schonmal ein individuell gestaltetes Produkt innerhalb kürzester Zeit nach Bielefeld geliefert? Dokumentiere das.

Aussagen mit Namen und Bildern persönlicher gestalten

Gefühlt sehe ich bei allen Onlineshops unter dem Punkt Kontakt das gleiche Model mit Headset im schicken Callcenter sitzen. Boah...

Sich für Datenschutz einsetzen

Die Kunden sind mittlerweile sensibilisiert. Nimm das Thema ernst und sage deutlich, wie mit Kundendaten im Unternehmen umgegangen wird.

Interaktionen in sozialen Netzwerken dokumentieren

Bei mir unbekannten Shops suche ich vor der ersten Bestellungen fast immer nach Bewertungen im Netz. Warum nicht gleich offen auf der eigenen Seite darauf eingehen.

Bewertungen durch Kunden zulassen

Auch ein etwas heikles Thema, Shopbetreiber wissen das. Klare Richtlinien im Umgang mit dem Kunden, schnelle Reaktion, Fingerspitzengefühl und verbindliche Zusagen sind schon mal ein Anfang.

Ein ausreichendes Rückgaberecht oder kostenlosen Testzeitraum anbieten

Wer es sich leisten kann, verkauft die Katze im Sack.

Sich mit anderen vertrauenswürdigen Organisationen in Verbindung bringen

Ich sag mal so: Es schadet nicht, wenn einige bekannte Namen auf der Website auftauchen.

Auf Zertifikate und Akkreditierungen hinweisen

Eine Zertifizierung durchläuft man nicht, ohne jemandem davon zu erzählen.

Konsistentes und fehlerfreies Design verwenden

Rechtschreibfehler, schlechte oder nicht geladenen Bilder, wirre Navigation, Anzeigefehler. Pfui!

In Onboarding und Check-Out Prozessen volle Kontrolle bieten

Mittlerweile selten, aber immer mal wieder stolpere ich drüber: Die eingegeben Daten lassen sich nur schwer wieder ändern bzw. werden nicht korrekt wieder geladen.

Produkte und Dienstleistungen möglichst präzise darstellen

Die angebotsbeschreibung so exakt wie möglich halten. Spart auch lästige Nachfragen. Auf dem Bild ist noch ein (was auch immer) abgebildet. Ist das jetzt dabei oder nicht?

Engagement mittels Mitgliedschaften belegen

Aussagen mit Statistiken und Quellenangaben belegen

Conversion Rate

Weitere Artikel